STERNTALERHOF

 
 Der Sterntalerhof ist ein Hospiz für chronisch und unheilbar kranke Kinder, aber auch ein Erholungsort für Angehörige in Kitzladen im südlichen Burgenland. Die gesamte Palette von Betreuungsmaßnahmen für Familien mit einem unheilbar kranken Kind wird hier angeboten. Über 100 Kinder werden jedes Jahr stationär, rund 1000 Kinder und Familien werden ambulant und mobil betreut. Der Sterntalerhof wurde 1999 als Sozialprojekt von dem Diakon Peter Kai und der Psychotherapeutin Regina Heimhilcher gegründet. Da der Sterntalerhof keine Unterstützung von der öffentlichen Hand bekommt, finanziert sich die Einrichtung rein über Spenden. Der Sterntalerhof ist Träger des Österreichischen Spendengütesiegels und ist Gemeinwohlökonomie-zertifiziert. Die Vision der Gründer war und ist es, jede Familie, die „aufgrund einer lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Erkrankung ihres Kindes in eine psychosoziale Ausnahmesituation gerät, aufzufangen und zu stützen.
Entscheidende Hilfe durch viel Idealismus
Der Sterntalerhof ist einerseits eine Raststelle (ursprünglicher Begriff von Hospiz!), in der Zuversicht wieder keimen kann. Andererseits vermittelt er das Gefühl von Unbeschwertheit und Glück für Kinder und deren Familien, die nicht wissen, wie lange es noch ein gemeinsames Morgen gibt!

 

  Tätigkeiten

   Der Sterntalerhof betreut lebensbedrohlich erkrankte Kinder und deren Familien. Er leistet im Rahmen von Palliative Care neben spezieller Pflege auch Sterbe- und Trauerbegleitung, ermöglicht stationäre, mobile und ambulante Betreuung der Kinder und betroffenen Familien. Zu den Therapien gehört das therapeutische Reiten, die tiergestützte Interventionen mit Hunden, Heilpädagogik, Kunst- und Musiktherapie, Seelsorge und palliativmedizinische Betreuung. Die mobile Therapie versteht sich als Assistenz der Familien (mit Hilfe von Partnernetzwerken mit Familienbegleitern, sozialen Dienste und Therapeuten).
Mehr Informationen zum Sterntalerhof
findet ihr auf  

www.sterntalerhof.at